Tanzen ist eine beliebte Sportart in Deutschland, und auch als Zuschauer genießen es viele Menschen, sich von einer guten Tanzvorstellung beeindrucken zu lassen. Dies spiegelt sich im Angebot der zahlreichen Tanz-Studios wieder, in welchen verschiedene Formen des Tanzes erlernt werden können.

Nach wie vor ist der Standard-Tanz besonders beliebt. Daher bieten viele Studios Kurse an, in welchen das klassische Tanzabzeichen erworben werden kann. Aber auch wer sich nicht auf Walzer, Foxtrott oder Cha-Cha-Cha beschränken möchte, findet eine reichhaltige Auswahl.

Moderne Tänze werden in allen erdenklichen Formen angeboten. So können die Kunden zum Beispiel auch die Kunst des Bauchtanzes erlernen.

Allerdings werden nicht alle Tanzformen von jedem Studio angeboten. Wer sich für einen bestimmten Tanz interessiert, sollte daher gezielt nachfragen, wo er diesen erlernen kann. Dabei ist darauf zu achten, dass der Tanzlehrer gut ausgebildet ist und der Unterricht den individuellen Vorstellungen des Lernenden entspricht. In vielen Studios können potentielle Kunden zunächst einmal beim Unterricht zuschauen oder auch selber eine kostenlose Probestunde absolvieren.

Auch beim Preis gibt es zum Teil deutliche Unterschiede, weswegen sich ein Vergleich der unterschiedlichen Studios finanziell lohnen kann. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, wie lange sich der Kunde verpflichtet, wenn er sich für einen Kurs in einem Tanz-Studio einschreibt. Während bei vielen Anbietern Zehnerkarten erworben werden können, müssen Kunden sich bei anderen Studios sofort für ein halbes Jahr oder länger verpflichten. Dies sollte nur erfolgen, wenn der Teilnehmer sich sicher ist, dass er den kompletten Kurs absolvieren möchte und der gewählte Tanz für ihn geeignet ist.

In den meisten Studios wird in einer Gruppe trainiert, aber auch Einzelunterricht ist möglich. Dies kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn ein Tänzer auf eine eigene Bühnenshow hinarbeitet und bei einzelnen Elementen noch professionelle Unterstützung benötigt. Aber auch als Vorbereitung für den Hochzeitstanz kann ein gut durchgeführtes Einzeltraining sinnvoll sein.